Der Weg ins Management

16. September 2020 in 2. Liga „Zurück auf die Schulbank!“ heißt es in diesem Herbst nicht nur für viele Schülerinnen und Schüler, sondern auch für einige Größen des österreichischen Fußballs wie Rapid-Rekordspieler Steffen Hofmann.

Der jetzige Talentemanager der Hütteldorfer wurde gemeinsam mit 19 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ausgewählt und absolviert ab Oktober den Bundesliga-Campus, die etwas mehr als einjährige Sportmanagement-Ausbildung der Bundesliga. Darunter sind viele aktive Klub-Funktionäre und -Mitarbeiter wie Steyr-Präsident Reinhard Schlager, Admira-Geschäftsführer Thomas Drabek, Wacker-Innsbruck-Geschäftsführer Thomas Kerle oder Austria-Co-­Trainer Jochen Fallmann und auch aktive Spieler wie Thomas Gebauer (LASK) und Florian Sittsam (SV Horn).

Studenten & Präsidenten

Darüber hinaus bekommen traditionell auch die besten Quereinsteiger die Chance, über den Bundesliga-Campus den Einstieg ins Fußballmanagement zu schaffen. „Wir haben ein sehr interessantes und namhaftes Teilnehmerfeld, das den Bundesliga-Campus 2020/21 in Angriff nehmen wird“, sagt Campus-Lehrgangsleiter Mathias Slezak, „die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen den Fußball aus unterschiedlichen Blick­winkeln. Wir freuen uns auf eine spannende Mischung, die von den Inhalten des Lehrganges, aber auch voneinander profitieren kann.“

Wirtschaft & Persönlichkeitsbildung

Die Teilnehmer bekommen ab Herbst 2020 in 13 Modulen und bei drei Exkursionen eine fundierte und praxisnahe Ausbildung und werden so auf die Anforderungen des modernen Fußballs vorbereitet. „Wie am grünen Rasen, ist insbesondere auch in der Organisation eine fundierte Ausbildung der Mitarbeiter der Grundstein für zukünftige Erfolge“, sagt Bundes­liga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer. Betriebswirtschaftliche Themen werden ebenso behandelt wie persönlichkeitsbildende Aspekte. Gastvorträge von Klub- oder Verbandsmitarbeitern und die Module „Spieltagsorganisation“ oder „Lizenzierung“ bieten einen Einblick in die Abläufe eines Bundesliga-Klubs.

Vorreiter & Weiterentwickler

Seit 1996 bietet die Österreichische Fußball-Bundesliga ihre Sportmanagement-Ausbildung an. So zählen unter anderem Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund, Sturms Günter Kreissl oder ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel zu den bisherigen Absolventen. Unter dem Titel „Bundesliga-Campus“ wurde die Ausbildung in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Internationalen Fußball-Institut neu aufgesetzt und mit eLearning-Möglichkeit und mehr Exkursionen an die Anforderungen der modernen Berufswelt und des dichtgedrängten Terminplans im Fußball angepasst.

„Mit unserer Sportmanagement-Ausbildung haben wir damals eine absolute Vorreiterrolle eingenommen und freuen uns, wenn es im Herbst 2020 runderneuert wieder losgeht“, sagt Ebenbauer.

Mehr Informationen zur Ausbildung: www.bundesliga-campus.at

Dieser Artikel ist im offiziellen Journal der 2. Liga erschienen – erhältlich bei allen Klubs der 2. Liga.

Artikel teilen: