27. Okt. 2018

Liefering kassierte gegen FAC vierte Niederlage in Folge

Die Negativserie des FC Liefering in der 2. Liga hält an. Das Zweitteam von Fußball-Meister Red Bull Salzburg kassierte am Samstag mit einem 1:3 (0:0) zu Hause gegen den Floridsdorfer AC bereits die vierte Niederlage in Folge und rutschte dadurch hinter die Wiener auf Tabellenplatz neun ab.

Matchwinner für den FAC war Rapid-Leihgabe Alex Sobczyk mit einem Doppelpack (64., 78.). Davor hatte Stefan Umjenovic die Floridsdorfer per Elfmeter in Führung gebracht (61.). Liefering, mit nur einem Österreicher in der Startformation angetreten, gelang durch den auch bereits in Salzburgs Kampfmannschaft aufgebotenen Dominik Szoboszlai lediglich der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (70.).

 

Im Abendspiel der 2. Liga trafen der KSV 1919 und der SC Wiener Neustadt aufeinander. Der Kapfenberger SV hat sich auf den vierten Tabellenrang vorgearbeitet. Die "Falken" aus der Steiermark besiegten den SC Wiener Neustadt am Samstagabend vor heimischer Kulisse mit 2:0 (1:0) und ließen die Niederösterreicher damit hinter sich. Für die Kapfenberger war es der dritte Sieg in den vergangenen vier Runden der zweithöchsten Fußball-Spielklasse.

Thomas Sabitzer, der Cousin von ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer, erzielte in der 23. Minute die Führung für die Steirer. Der 18-Jährige war aus kurzer Distanz zu seinem vierten Saisontor zur Stelle. Die Wiener Neustädter hatten zuvor durchaus Chancen auf ein Tor vorgefunden. In der zweiten Spielhälfte vergab Kapfenberg-Routinier David Sencar einen Elfmeter, Domenik Schierl im SCWN-Gehäuse lenkte den Strafstoß mit der Hand an die Stange (56.). Schierl verschuldete im Finish jedoch das entscheidende 2:0 für Kapfenberg. Nach einem haarsträubenden Fehler des Schlussmanns schob Paul Mensah (86.) ins leere Tor ein.