16. März 2021

Kapitn, Vorbild, Legende
Der studierte Sportwissenschaftler agiert bei den Wienern nicht nur als absoluter Leistungsträger, sondern auch als Athletiktrainer. Die Gier, seine Mannschaft nach vorne zu bringen und wöchentlich mit ihr auf dem Platz zu stehen, wird auch in seiner fünften Saison bei seinem Herzensverein nicht geringer.
Im Juni 2020 avanciert Becirovic mit 107 Einsätzen zum FAC-Rekordspieler, wo er seit 2016 unter Vertrag steht. Davor lief er bei SKN St. Pölten, First Vienna FC und SK Austria Klagenfurt auf. „Rekordspieler beim FAC zu sein, ist eine tolle Sache, weil ich mich hier zuhause fühle“, verrät der 32-jährige. Kein Wunder, dass Beci - wie er liebevoll genannt wird - nun als zehnter Spieler im ligaweiten Klub der Dreihunderter angekommen ist. „Durch die vielen Nachrichten von Wegbegleitern wurde mir bewusst, was es bedeutet, den 300. Einsatz in jener Liga zu feiern, in der ich seit dem Start meiner Profikarriere spielen darf“, blickt er auf sein Jubiläum zurück.
Vom Fußballsport alleine nicht genug, absolvierte der Verteidiger nebenbei ein Bachelorstudium der Sportwissenschaften am ZSU Schmelz. Die neue Aufgabe folgte sogleich: So kooperiert Becirovic seit der Saison 2017/18 mit Sportphysiotherapeut Daniel Brand, um seine Teamkollegen als Athletikcoach voranzubringen. In der drauffolgenden Saison wurde er sportwissenschaftlicher Nachwuchsleiter und startete in eine Selbstständigkeit als sportwissenschaftlicher Berater. Die übrigen zeitlichen Ressourcen verwendet Beci für sein Masterstudium, wo gerade die Abschlussarbeit ansteht.
Jonas Dormann, Pressesprecher des FAC, bezeichnet seinen Kapitän als „unglaubliches Vorbild, Arbeitstier und Vorzeigeprofi“. Den Drang, sich zu verwirklichen, verkörpert er, seitdem er von Ex-Jugoslawien nach Österreich kam. Trotz seiner 32 Jahre hat Becirovic noch lange nicht genug: „Ein gutes Zeitmanagement und eine gute Organisation sind meine Erfolgsgeheimnisse. Auf diese Weise möchte ich meinen Traum noch lange leben.“
Von Kerstin Kellner
Dieser Artikel ist im offiziellen Journal der 2. Liga erschienen – erhältlich bei allen Klubs der 2. Liga.