Zur Navigation springenZur Suche springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

20. Apr. 2016

Internationaler Marketingpreis fr den SKN St. Plten

>Fr seinen innovativen Markenbildungsprozess und sein zuknftiges Geschftsmodell erhlt der SKN St. Plten den Global Brand Excellence and Leadership Award.

Dem niedersterreichischen Fuball-Erstligisten, dem SKN St. Plten, wurde eine besondere Ehre zuteil. SKN-Generalmanager Dr. Andreas Blumauer durfte den internationalen Marketingpreis Global Brand Excellence and Leadership Award in der Kategorie Innovative Sportbrand entgegennehmen. Offiziell wurde der Preis bereits am 11. April dieses Jahresin Kuala Lumpur verliehen. Wir drfen wirklich stolz darauf sein, in einem Atemzug mit Firmen wie Starbucks, Coca Cola oder T-Systems genannt zu werden, die auch einen Award erhalten haben, freut sich Blumauer ber die internationale Auszeichnung. Sie ist eine erste Besttigung dafr, den von uns eingeschlagenen Weg in Sachen Markenaufbau und Geschftsmodell konsequent weiter zu gehen.


Bildung einer starken und lebendigen Sportmarke

Die Anforderungen im nationalen und im internationalen Fuball werden immer hher. Dadurch sehen wir die einzig richtige Entwicklung darin, einen Fuballverein wie ein mittelstndiges Wirtschaftsunternehmen umzubauen und darzustellen. Dazu gehrt es, den Wert der Marke SKN St. Plten und seiner Partnermarken nachhaltig steigern, fhrt Andreas Blumauer aus. Whrend viele Sportvereine ihren Markenaufbau mit der Gestaltung einer starken Fangemeinschaft beginnen, hat sich der SKN St. Plten fr einen anderen Weg entschieden: das nachhaltige, Unternehmerische Value Co-Creating Modell, das heuer gemeinsam mit der international ttigen Marketing-Agentur Brandtrend erarbeitet wurde. Ein Geschftsmodell, das ber allgemeine Fuballwerte hinausgeht. Das Unternehmen, Sport-Experten und Managern die Mglichkeit bietet, neben den finanziellen Mitteln, ihr Marken-Know-how, ihr Netzwerk und ihre Leidenschaft fr Fuball zustzlich miteinzubringen.

Das Ziel ist jedenfalls, das intensive Fuballerlebnis als Katalysator fr die Wirtschaft zu nutzen und mit der intensiven Markenpartner-Beziehung das verbindende und emotionale Fuballerlebnis auch den Fans nher zu bringen. Neben dem Geschftsmodell und um die Marke SKN St. Plten erlebbar zu machen gehren auch weitere innovative Manahmen, die in letzter Zeit entwickelt wurden:

- In der NV-Arena, die nicht nur architektonisch beeindruckt, sondern auch kologisch gebaut ist und mit ihrer 15.000 m2 groen Photovoltaik-Anlage auf der Holzdach-Konstruktion fr hohe Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit steht, bezahlen Kunden nur mehr bargeldlos, mit dem Arena Card System.
- Das in sterreich einzigartige ARENAtainment-System, das das Fuballerlebnis noch intensiver und erlebnisreicher macht.


Eine starke Sportmarke, die tglich ihr Leistungsversprechen in einer Gesellschaft und somit Region vollbringt, setzt natrlich auch positive Wirkungen und Meinungen frei, fr die sie Verantwortung zu tragen hat. Dieser Verantwortung kommt der SKN St. Plten durch verschiedenste Aktivitten und Angebote nach, wie durch die Grndung der Special-Needs-Mannschaft: eine Gruppe von gehandicapten Persnlichkeiten, die von einem speziell ausgebildeten Trainerteam betreut wird und mehr als nur Fuball spielt.