19. Okt. 2015
Eiskalte Kapfenberger feierten 2:1-Erfolg in St. Plten
KSV 1919 hat im Montagsspiel der Sky GoErste Liga den Aufwrtstrend von SKN St. Plten mit einem etwas glcklichen 2:1 (1:0)-Auswrtssieg gestoppt und ist dem Tabellendritten seinerseits bis auf einen Zhler nahegekommen. Dominik Frieser (21.) und Joao Victor (74.) erzielten die Tore der "Falken", St. Plten konnte durch einen Foulelfer Daniel Segovias (55.) nur zwischenzeitlich ausgleichen.
Die Elf von Karl Daxbacher (23 Punkte) lie damit auch die Chance aus, zumindest bis zum Dienstag am zweitplatzierten LASK (24) vorbeizuziehen. Die Linzer empfangen dann Austria Lustenau, Leader Innsbruck (29) gastiert beim FC Liefering. Nach zwei Niederlagen en suite bleiben die am Montag hocheffizienten Kapfenberger mit 22 Punkten im Rennen um die Spitzenpltze.
Zum Auftakt der 14. Runde spielten in der ersten Hlfte vor allem die Gastgeber, die zuletzt mit dem 3:1-Auswrtserfolg bei Leader Innsbruck aufgezeigt hatten. Sie sahen sich aber nach 21 Minuten auf kuriose Art und Weise einem Rckstand gegenber: Nach einem Foul im Mittelfeld whnten die St. Plten-Spieler den Ball offenbar noch nicht freigegeben und wurden von einem weiten Zuspiel auf Frieser berrascht, der Goalie Christoph Nicht nur noch zu berlupfen brauchte.
Whrend Florian Mader (23., 25.) und Daniel Petrovic (38.) ihre Chancen noch nicht verwerten konnten, trugen die St. Pltner Bemhungen in der 55. Minute dann doch Frchte. Nach einem Foul von Markus Farnleitner an Patrick Schagerl lie Segovia Goalie Nicht vom Elferpunkt keine Chance. Doch anstatt die Partie zu drehen, kassierten die "Wlfe" ein weiteres Tor gleichsam aus dem Nichts: Nach einer Hereingabe von Gerald Nutz war Joker Joao Victor im Fnfer zur Stelle und machte die dritte Heimniederlage der Niedersterreicher perfekt.