Lustenau nach 2:1 in Kapfenberg voll auf Aufstiegskurs

22. April 2022 in 2. Liga Verfolger FAC patzte mit 0:1 in Steyr - BW Linz besiegte Young Violets 4:1 - Wacker Innsbruck 2:1 gegen Rapid II

Austria Lustenau geht als Tabellenführer mit vier Punkten Vorsprung in die letzten vier Runden der 2. Fußballliga. Die Vorarlberger feierten am Freitag mit einem 2:1 (0:1) beim Kapfenberger SV den fünften Sieg hintereinander und haben im Aufstiegsrennen einen großen Schritt geschafft. Denn Verfolger FAC patzte im Abendspiel bei Vorwärts Steyr und kassierte mit einem 0:1 (0:1) die erste Niederlage seit Anfang Oktober.

Kapfenberg, das zuletzt nur einen Punkt aus vier Spielen geholt hatte, lieferte dem Aufstiegsaspiranten in der ersten Halbzeit ein offenes Spiel, in dem die Lustenauer in der Anfangsphase hochkarätige Möglichkeiten ausließen. Bryan Silva Teixeira (11.) und zweimal Michael Cheukoua (13., 20.) hatten das 1:0 auf dem Fuß, verfehlten aber ihr Ziel.

So ging der KSV in Führung. Nach einem Foul von Jean Hugonet an Winfried Amoah verwandelte Matthias Puschl den Elfmeter sicher (36.). Lustenau-Trainer Markus Mader reagierte in der Pause mit einem Dreifachtausch und brachte damit frischen Wind ins Spiel.

Zunächst hatte Kapfenberg noch Glück, dass ein Klärungsversuch von Christoph Pichorner an der eigenen Stange landete (54.). Wenig später verwertete Cheukoua seine dritte Großchance zum 1:1 (57.). Nachdem Silva Teixeira eine weitere Riesenchance vergeben hatte (65.), stach im Finish ein Joker. Der vier Minuten davor eingewechselte Jan Stefanon umkurvte Torhüter Patrick Krenn und traf zum 2:1-Endstand (82.).

In Steyr tat sich beim Gastspiel des zweiten Titelkandidaten eine halbe Stunde lang offensiv wenig. Dann schlug Vorwärts zu. Nach feiner Vorarbeit von Tolga Günes traf Luca Mayr-Fälten mit einem abgefälschten Schuss (34.). Die heimstarken Oberösterreicher verteidigten auch danach konsequent. Die Wiener kamen kaum gefährlich vor das Tor und mussten sich erstmals seit 2. Oktober bzw. nach 15 Spielen geschlagen geben.

Der Tabellendritte Blau Weiß Linz gewann bei den Young Violets Austria Wien mit 4:1. Der finanziell angeschlagene FC Wacker Innsbruck kam zu Hause gegen das Zweierteam von Rapid Wien durch ein Tor von Marco Holz in der 98. Minute zu einem 2:1-Erfolg. Das Niederösterreich-Duell zwischen Amstetten und Horn endete torlos.

Artikel teilen: