"Eine große Chance für jeden einzelnen"

23. September 2020 in 2. Liga Denis Bosnjak hat bisher 24 Spiele in der 2. Liga in den Beinen. Jetzt führt er als Kapitän den SK Rapid II in die zweithöchste Spielklasse.

Wie fühlt es sich an, mit SK Rapid II nun doch den Sprung in die 2. Liga geschafft zu haben?

Es ist ein super Gefühl und eine große Chance für jeden einzelnen, sich jetzt auf höherem Niveau beweisen zu können. Wir sind alle sehr froh darüber, in der kommenden Saison in der 2. Liga spielen zu können. Die Vorfreude ist riesengroß.

Sie konnten bereits bei Wiener Neustadt und dem FAC erste Erfahrungen in der zweithöchsten Spielklasse sammeln. Worauf muss man sich im Vergleich zur Regionalliga Ost einstellen?

Es geht in der 2. Liga definitiv robuster zur Sache. Wir haben uns die letzten Wochen sehr gut darauf vorbereitet und vor allem im körperlichen Bereich nochmal zugelegt.

Nun kommt es zu einem weiteren Wiener Derby. Freuen Sie sich schon auf die Spiele gegen die Young Violets Austria Wien?

Natürlich ist das für jeden von uns etwas ganz Besonderes – es ist eben das Wiener-Derby! Es werden auf alle Fälle zwei sehr leidenschaftliche und emotionale Spiele werden. Wir freuen uns jetzt auf den Ligastart und werden in jedem Spiel top motiviert auflaufen.

Nach der Trennung von Zeljko Radovic übernimmt Talentemanager Steffen Hofmann interimistisch. Was kann eine so junge Mannschaft von ihm lernen?

Steffen ist für alle in der Mannschaft ein großes Vorbild, zu dem man immer gerne aufschaut. Ich bin davon überzeugt, dass er uns in vielen Aspekten weiter­helfen wird.

Sie führen die junge Rapid II-Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Wie sieht die Zielsetzung für die kommende Saison aus?

Wichtig wird sein, gut in die Liga zu starten und schnellstmöglich anzukommen. Für fast alle ist diese Liga komplettes Neuland, umso wichtiger ist es, die ersten Spiele positiv zu absolvieren.

Hinter Ihnen liegt eine lange Verletzungspause. Wie sehen ihre persönlichen Ziele aus?

Ich bin froh, wieder auf dem Platz zu stehen und mit der Mannschaft trainieren zu können. Das gibt mir persönlich viel Selbstvertrauen und ein sehr gutes Gefühl nach dieser schweren Zeit. Ich wünsche mir, dass alle gesund bleiben und wir eine erfolgreiche Saison spielen.

Dieser Artikel ist im offiziellen Journal der 2. Liga erschienen – erhältlich bei allen Klubs der 2. Liga.

Artikel teilen: